Hitzeschutz für Senioren


Abkühlung und Sonnencreme
Hitzeschutz für Senioren

Die Sonne scheint, draußen ist es grün und heiß – der Sommer läd viele Menschen dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen. Halten sich Betagte an ein paar einfache Verhaltensregeln, können auch sie beschwerdefrei den Sommer genießen.

Ältere reagieren auf die sommerlichen Temperaturen schneller mit Kreislaufproblemen und Schwächegefühlen und neigen im Vergleich zu Erwachsenen anderer Altersgruppen eher dazu, einen Hitzeschlag oder -kollaps zu erleiden. Patienten mit Herzproblemen oder Bluthochdruck sind besonders gefährdet. Doch wer ein paar einfache Verhaltensregeln einhält, schützt den Körper vor Überhitzung oder einem Sonnenstich.

Tipps gegen Überhitzung für Ältere

  • Mindestens zwei Liter am Tag trinken verhindert Austrocknung.
  • Sonnenhüten oder -kappen schützen vor der starken Sonneneinstrahlung.
  • Sonnencreme schützt ebenfalls vor einem Sonnenbrand und Sonnenstich.
  • Spaziergänge, Einkäufe oder andere Besorgungen sollten in die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegt werden, da um die Mittagszeit und am Nachmittag die Temperaturen am höchsten sind. Auf Bewegung sollte jedoch nicht verzichtet werden, da sie den Kreislauf in Schwung bringt!
  • Körperliche Anstrengungen wie das Tragen schwerer Einkaufstaschen oder Reinigen der Wohnung lassen sich leichter zu kühleren Tageszeiten bewältigen.
  • Große Menschenansammlungen in engen und schlecht belüfteten Räumen möglichst meiden. Wer um öffentliche Verkehrsmittel nicht herumkommt, bittet um einen Sitzplatz am offenen Fenster.
  • Das Durchlüften am Morgen oder Abend der tagsüber geschlossenen Räume sorgt für angenehme kühle Aufenthaltsorte während der Hitze um die Mittagszeit.
  • Leichte und locker sitzende Kleidung mit hellen Farben schütz ebenfalls vor Überhitzung.
  • Kneippgüsse, kühle Fußbäder, lauwarme Duschen oder nasse Tücher auf der Haut machen die Hitze erträglicher.
  • Wer wassertreibende oder blutdrucksenkende Medikamente einnimmt und sehr unter den hohen Temperaturen leidet, sollte mit seinem Arzt nach einer Lösung suchen.

Corona Schnelltest

Das Corona-Testzentrum befindet sich im Juri-Gagarin-Ring 31.

Jetzt Termin vereinbaren

News

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Ring-Apotheke
Inhaberin Anne Krohmann
Telefon 0395/7 78 21 59
Fax 0395/7 78 21 31
E-Mail mail@ring-apotheke-nb.de